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Was ist eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung?

Was ist eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung?

Was ist eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung?

Eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen ist keine leichte Aufgabe. Denn bei der Arbeit kann es zu unerwarteten Unfällen kommen, die Sie finanziell und geistig in eine schwierige Situation bringen. Was werden Sie also in einer solchen Situation tun? Die an dieser Stelle in den Vordergrund rückende Arbeitgeberhaftpflichtversicherung schützt vor Arbeitsunfällen. Wenn Sie sowohl sich selbst als auch Ihre Mitarbeiter über eine Betriebshaftpflichtversicherung versichert haben, brauchen Sie sich darüber keine Sorgen zu machen! Die Richtlinie tritt für Sie ein, beseitigt alle möglichen Probleme und hilft Ihnen, ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine der Versicherungsarten, die Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern anbieten, ist die betriebliche Gruppenkrankenversicherung.

Es handelt sich um eine Versicherung, die den Arbeitgeber gegen Arbeitsunfälle versichert, die am Arbeitsplatz auftreten können. Es verhindert, dass der Arbeitgeber aufgrund der gesetzlichen Haftung in eine schwierige Situation gerät.

Was ist eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung?

Die finanzielle Arbeitgeberhaftpflichtversicherung des Arbeitgebers, auch Arbeitgeberhaftpflichtversicherung genannt, deckt die Entschädigungsansprüche von Arbeitnehmern und ihren Anspruchsberechtigten, die durch einen Dienstvertrag an den Arbeitgeber gebunden sind und dem Sozialversicherungsgesetz unterliegen, im Falle eines möglichen Unfalls ab. Darüber hinaus ist die Versicherung verpflichtet, im Falle einer Klage die Gerichts- und Anwaltskosten zu übernehmen. Übersteigt die zu zahlende Entschädigung die Versicherungssumme, werden alle Prozesskosten, einschließlich Anwaltskosten, anteilig zur Versicherungssumme übernommen.

Eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung, die im Geltungsbereich der sonstigen Versicherungen enthalten ist, wird von den Arbeitnehmern, die durch einen Dienstvertrag an den Arbeitgeber gebunden sind und dem Sozialversicherungsgesetz unterliegen, oder ihren Anspruchsberechtigten aufgrund der gesetzlichen Haftung beim Arbeitgeber beantragt Die von der Sozialversicherungsanstalt bereitgestellten Leistungen, die dem Arbeitgeber infolge von Arbeitsunfällen am Arbeitsplatz entstehen, stellen die Entschädigungsbeträge sicher, die bei Ablauf von Entschädigungsansprüchen über die eingereichten Leistungs- und Regressfälle hinaus zu zahlen sind von derselben Institution gegen den Arbeitgeber aufgrund von Arbeitsunfällen bis zur Höhe der in der Police angegebenen Beträge. Der Versicherer ist auch verpflichtet, die Gerichts- und Anwaltskosten zu tragen, die im Falle einer Klage im Zusammenhang mit dieser Versicherung entstehen. Übersteigt die zugesprochene Entschädigung die Versicherungssumme, beteiligt sich der Versicherer an den Prozesskosten, einschließlich der Anwaltskosten, nur anteilig zur Versicherungssumme.

Umfang der Arbeitgeberhaftpflichtversicherung

Im Rahmen des Arbeitsrechts sind einige Strafen und Bestimmungen festgelegt, und bei Überschreitung dieser Bestimmungen werden die auftretenden Probleme im Rahmen des Arbeitsrechts gelöst. Allerdings weiß niemand, wann es zu einem Arbeitsunfall kommt und wie groß der Schaden ist. Wenn eine solche Situation eintritt, können einige Kosten, insbesondere Entschädigungen, durch die Arbeitgeberhaftpflichtversicherung gedeckt werden.

Ist eine Arbeitgeberhaftpflichtversicherung obligatorisch?

Bei der Arbeitgeberhaftpflichtversicherung handelt es sich um eine nicht obligatorische Versicherung, das heißt, sie wird ausschließlich auf Wunsch des Arbeitgebers abgeschlossen. Allerdings gibt es am Arbeitsplatz viele Pflichten, die dem Arbeitgeber obliegen. Mitarbeiter können während ihrer Arbeitstätigkeit auf einige Probleme stoßen. Wenn Sie keine Betriebshaftpflichtversicherung haben, müssen Sie für die in diesem Fall entstehenden Schäden aufkommen, und das kostet Sie deutlich mehr als der Abschluss einer Versicherung. Daher ist es von großem Vorteil, eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Gültigkeit von einem Jahr zu haben.

Zusätzliche Deckungen der Arbeitgeberhaftpflichtversicherung

Gemäß den Allgemeinen Bedingungen der Arbeitgeberhaftpflichtversicherung gibt es darüber hinaus optionale Deckungen. Wir können diese zusätzlichen Garantien wie folgt auflisten.

  • Arbeitsunfälle, die auftreten, wenn Arbeitnehmer gemeinsam mit einem vom Arbeitgeber bereitgestellten Fahrzeug zum und vom Arbeitsplatz gebracht werden.
  • Unfälle, die auftreten, wenn Arbeitnehmer an einen anderen Ort als an ihren Hauptarbeitsplatz geschickt werden.

Finanzielle Verantwortung des Arbeitgebers – Zu berücksichtigende Punkte

  • Unfälle, die beim Transport von Arbeitnehmern zum und vom Arbeitsplatz mit den vom Arbeitgeber bereitgestellten Dienstfahrzeugen auftreten können,
  • Arbeitsunfälle, die auftreten, wenn der Arbeitgeber ihn an einen anderen Dienstort schickt und seiner Haupttätigkeit nicht nachgeht,
  • Es ist zu beachten, ob Schadensersatzansprüche und immaterielle Schäden aufgrund von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten außerhalb der Landesgrenzen von der Police abgedeckt sind.

 

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